Unternehmen

Anders Gratte, CEO emagine. By Jeppe Michael Jensen

Kategorie: Unternehmen

IT-Consulting-Dienstleister emagine baut seine Position im Wachstumsmarkt Nearshoring aus

Nur wenige Wochen nach der Akquisition von Allgeier Experts gab emagine heute die Übernahme des portugiesischen IT-Dienstleisters Boost IT mit dem Schwesterunternehmen Hexis Technology Hub bekannt. Mit der zehnten Transaktion in nur fünf Jahren setzt die global aufgestellte IT- und Engineering-Beratung emagine ihren exponentiellen Wachstumskurs fort und eröffnet deutschen Unternehmen einen neuen Zugang zu dringend benötigten IT-Spezialisten in einem der dynamischsten EU-Nearshoring-Märkte.

Frankfurt, 05. Dezember 2024

emagine berät und unterstützt Unternehmen aus 25 Niederlassungen in weltweit zwölf Ländern heraus, davon zehn in Europa, bei der Konzeption und Realisierung von Projekten in den Bereichen IT, Engineering und Business. Neben den klassischen lokalen IT-Kernlösungen ist Nearshoring eine wichtige Säule im Leistungsportfolio. Für viele deutsche und europäische Unternehmen, die auf der Suche nach Know-how im wichtigen High-End-Technologieumfeld sind, ist die flexible Erhöhung der Kapazitäten durch IT-Ressourcen aus den EU-Nachbarländern eine ideale Lösung zur Skalierung ihrer Aktivitäten.

emagine ist mit 1.300 aktiven, spezialisierten Nearshoring-Beratern und zwei großen Nearshoring-Hubs im benachbarten Polen bereits gut auf diese wachsende Nachfrage vorbereitet. Mit der Übernahme von Boost IT, einem der größten Anbieter in Portugal, gewinnt das IT-Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Dänemark nun einen weiteren Standort – und vergrößert seine IT-Workforce auf einen Schlag um 550 hochqualifizierte IT-Spezialisten.

Boost IT wurde 2018 von Bruno Ribeiro und Nuno Melo gegründet und zählt zahlreiche global etablierte Unternehmen aus den Bereichen Getränkeindustrie, Technologie-Services, Einzelhandel und E-Commerce zu seinen Kunden.

Stefan Frohnhoff, Geschäftsführer der deutschen Tochter emagine GmbH


 

Von unserer Zusammenarbeit versprechen wir uns weitreichende Synergien, von denen auch unsere Kunden in Deutschland erheblich profitieren werden.

Stefan Frohnhoff, Geschäftsführer emagine GmbH

 


„Boost IT hat sich in kurzer Zeit nachhaltig auf dem europäischen Nearshoring-Markt etabliert. Der hohe Leistungsanspruch und das große Qualitätsbewusstsein macht das portugiesische IT-Unternehmen zu einer perfekten Ergänzung für unser internationales Netzwerk“, betont Stefan Frohnhoff, Geschäftsführer der deutschen Tochter emagine GmbH: „Von unserer Zusammenarbeit versprechen wir uns weitreichende Synergien, von denen auch unsere Kunden in Deutschland erheblich profitieren werden.“

 

Mit Nearshoring gegen den Fachkräftemangel

Denn wo in Deutschland die Fachkräfte fehlen, punktet Portugal mit gezielten staatlichen Investitionen, der vorteilhaften geo- und fiskalpolitischen Lage sowie einer steigenden Zahl von IT-Experten mit guten Englischkenntnissen. Nach Angaben des portugiesischen IKT-Clusters TICE erwirtschaftet der IKT-Sektor bereits zehn Prozent des portugiesischen Brutto-Inlandsprodukts.

So werden auch immer mehr DAX-Konzerne auf das dynamische Technologie-Ökosystem und die florierende IKT-Branche der West-Iberer aufmerksam: 2021 hatten deutsche Unternehmen bereits einen Anteil von mehr als elf Prozent an deren Umsatz. Laut deutsch-portugiesischer Handelskammer haben sich die Anfragen deutscher Unternehmen seither mehr als verdreifacht. Volkswagen eröffnete jüngst in Lissabon ein eigenes IT-Zentrum, und auch die Ausrichtung bedeutender Technologiekonferenzen wie des Web Summits unterstreicht Portugals wachsende Rolle in der globalen IT-Community.

Der Markt für Outsourcing-Services verzeichnet weltweit eine Wachstumsrate von rund 8,5 Prozent. „Die zunehmende Nachfrage ist auch in Europa bereits deutlich spürbar. Als Teil von emagine werden wir ihr künftig noch besser begegnen können“, sind Bruno Ribeiro und Nuno Melo, CEOs und Gründer von Boost IT, überzeugt: „Gemeinsam haben wir das Potenzial, zu einem bestimmenden Akteur im stetig wachsenden europäischen Nearshore-Markt zu werden.”

Nuno Melo & Bruno Ribeiro, CEOs & Gründer von Boost IT, mit Anders Gratte, CEO der emagine Gruppe

Auch Stefan Frohnhoff, Geschäftsführer von emagine Deutschland, sieht den Zukauf von Boost IT als Schlüsselmoment für die weitere Entwicklung des Nearshore-Geschäfts von emagine: „Wir sind damit noch besser in der Lage, der steigenden Nachfrage zu begegnen und dringend benötigte Fähigkeiten für die Realisierung komplexer IT-Projekte ortsunabhängig bereitzustellen.“

Die Übernahme von Boost IT sowie der Schwesterfirma Hexis Technology Hub wurde am 4.1 Dezember 2024 rechtswirksam vollzogen; die Integration der Gesellschaft und ihres operativen Geschäfts in den Bestand der emagine Gruppe wird in Kürze abgeschlossen sein.

 

Über emagine

Die emagine Gruppe mit Sitz in Kopenhagen, Dänemark, ist einer der führenden europäischen Anbieter von High-End Business- und IT-Consulting-Services. Das Unternehmen bietet Beratungsleistungen durch eigene Experten sowie ein umfangreiches Netzwerk von Freelancern, Nearshoring-as-a-Service aus Hubs in Polen und Portugal sowie Managed Services an.


 

Gemeinsam haben wir das Potenzial, zu einem bestimmenden Akteur im stetig wachsenden europäischen Nearshore-Markt zu werden.

Bruno Ribeiro und Nuno Melo, CEOs und Gründer von Boost IT

 


emagine hat sich zum Ziel gesetzt, ein Pionier in der Beratungsbranche zu werden und traditionelle Akteure mit einem einzigartigen Ansatz herauszufordern. Mit der Mission, Technologieberatung zu revolutionieren, setzt emagine auf ein hybrides Modell, das erstklassige Freiberufler und sorgfältig ausgewählte Festangestellte mit einem standortunabhängigen Delivery-Modell kombiniert. Dieser Ansatz ist darauf ausgelegt, skalierbare, flexible und hochwertige Unternehmens- und IT-Beratungsdienste bereitzustellen.

emagine ist mit insgesamt 25 Büros in 12 Ländern vertreten und hat mehr als 4.700 Berater unter Vertrag. Darüber hinaus verfügt emagine über ein großes internationales Netzwerk von 56.000 Fachberatern. Im Jahr 2023 erwirtschaftete die emagine Gruppe einen Umsatz von 480 Millionen Euro.

In Deutschland arbeitet das Unternehmen mit über 500 Beratern zusammen und wickelt für rund 120 Kunden über 2.000 Projekte pro Jahr ab.

Mehr unter:
https://www.emagine.org

 

Boost IT

Boost IT wurde 2018 von Bruno Ribeiro und Nuno Melo gegründet und hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem bedeutenden IT-Beratungsunternehmen in Portugal entwickelt. Das IT-Dienstleistungsunternehmen hat nationale und internationale Kunden und bietet in erster Linie Nearshore-Dienstleistungen und Berater mit 400 Vollzeitstellen und Subunternehmern an. Boost IT hat über 110 Kunden, wobei große Markenunternehmen und mehrjährige Verträge den Großteil des Umsatzes ausmachen. Boost IT hat seinen Sitz in Lissabon.

Mehr unter:
https://boost-it.pt

 

Nexus Capital

Nexus Capital ist eine Investment-Holdinggesellschaft, die zuvor die Mehrheit an Boost IT und Hexis Technology Hub hielt. Die Gruppe hat ein Investitionsprofil mit fünf portugiesischen Technologie-Unternehmen beibehalten, die rund 700 Fachleute beschäftigen.

Mehr unter:
https://nexus-capital.group/