Artikel

Projektteam bespricht den Fortschritt

Kategorie: Client Projects

Energieversorgungsprojekt SuedOstLink

Das Energieversorgungsprojekt “SuedOstLink” soll Strom aus Erneuerbaren Energien von Nord- und Ostdeutschland nach Bayern transportieren. Dies ist nötig, weil im Süden sukzessive fossile Kraftwerke vom Netz genommen werden. Zudem soll die Energieversorgung in Deutschland bis zum Jahr 2050 überwiegend mit Strom aus regenerativen Quellen gewährleistet sein. Gemeinsam mit 40 ExpertInnen begleitet emagine dieses und andere Projekte bei TenneT.

28. Juni 2023

Der führende Übertragungsnetzbetreiber TenneT TSO GmbH plant und betreut die Gleichstrom-Erdkabelarbeiten im südlichen Teil der Strecke ab der Thüringer Landesgrenze zu Bayern. emagine begleitet TenneT und den SuedOstLink seit 2017 mit Expertise, derzeit vorrangig in den Bereichen Genehmigungsplanung, Dokumentenmanagement und SHE. Im Moment sind insgesamt 40 BeraterInnen bei TenneT im Einsatz.

emagine begleitet TenneT und SuedOstLink seit 2017 mit Expertise, vorrangig in den Bereichen Genehmigungsplanung, Dokumentenmanagement und SHE. Derzeit sind 40 BeraterInnen bei TenneT im Einsatz.

Genehmigungsplanung

Ein umfangreiches Strominfrastrukturprojekt wie SuedOstLink durchläuft ein mehrjähriges zweistufiges Genehmigungsverfahren. Von einer Gesamtprojektlaufzeit von 10 Jahren entfallen allein ca. 5 auf die Genehmigungsverfahren.

Die ExpertInnen für Genehmigungsplanung übernehmen dabei nicht nur die Abstimmung und Koordination mit den Genehmigungs- und Fachbehörden, Kommunen und sonstigen Stakeholdern sondern auch die Steuerung der einzelnen internen und externen Gewerke und  Dienstleister sowie das Schnittstellenmanagement und die Projektkommunikation.

Die GenehmigungsplanerInnen von emagine bringen einerseits langjähriges Know-how im Umfeld großer vergangener Infrastrukturprojekte mit. Ebenso unverzichtbar ist ihre Erfahrung im Projektmanagement bzw. ihre besonderen Erfahrungen in naturwissenschaftlichen Bereichen.


 

Bei der Genehmigungsplanung prüfen wir für jede Trasse die diversen Belange aller Stakeholder. Ein komplexer und langwieriger Prozess.

Lisa Höhn, Genehmigungsplanerin und Geoökologin

 


Dokumentenmanagement

Das Dokumentenmanagement im Rahmen eines Infrastrukturprojektes dient vor allem einen Zweck: Revisionssicherheit herzustellen, analog wie digital. Gerade bei öffentlichen Projekten muss die Dokumentation von Arbeitsschritten, Prozessen, Anträgen und sonstiger Korrespondenz strukturiert und bestimmten Vorgaben und Anforderungen entsprechend abgelegt sein.

Die DokumentenmanagerInnen von emagine bei TenneT arbeiten projektphasenübergreifend. Neben Fachwissen im Dokumentenmanagement und -controlling – analog wie digital – bringen sie ihre Erfahrungen bei der Entwicklung und Anwendung von Arbeitsprozessen ein. In einem Projekt wie dem SuedOstLink kommt es zudem vor allem darauf an, die projektweite Kollaboration auf digitalen Plattformen sicherzustellen. Dazu müssen DokumentenmanagerInnen die Arbeitsprozesse genau kennen und verstehen, sie ggf. gar entwickeln.

Safety-Health-Environment (SHE) Koordination

Nach der Genehmigungs- und der Planungsphase geht das Projekt in die Umsetzung, sprich, die eigentliche Verlegung der Erdkabel beginnt. Ob offenes oder geschlossenes Verlegeverfahren – auf allen 15 Baustellen über den Streckenverlauf muss zu jedem Zeitpunkt die Sicherheit der Arbeitskräfte gewährleistet sein.

Genau dies müssen SHE-KoordinatorInnen leisten, z.B. indem sie bei der Erstellung und Umsetzung von SHE-Prozessen unterstützen, die Baustellen unter Sicherheitsaspekten prüfen und vor Ort die KonstrukteurInnen den notwendigen Sicherheitsunterweisungen unterziehen.

„Erst seit kurzem unterstützen wir TenneT im Bereich SHE. Wir freuen uns über das Vertrauen unseres Kunden und sind stolz, einen aktiven Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für die MitarbeiterInnen und Mitarbeiter von TenneT sowie der externen Auftragnehmer zu leisten.“ Sabrina Stumpp, Account Director TSO


 

Für mich leistet emagine eine Top-Betreuung! Das emagine Team steht in engem Austausch mit ihren ExpertInnen und fördert diese, ist sehr gut informiert über das Projekt und dessen Verlauf, reagiert zügig, nicht selten proaktiv.

Teamleiter SuedOstLink

 

Weiterlesen:
Mehr Projekt-Insights