Zusammenfassung: Die Position im Produktmanagement für Original-Teile ist entscheidend für die Entwicklung und Umsetzung von Strategien, die den Vertrieb und das Wachstum im After-Sales fördern.
Aufgaben:
Teile-Produktmanagement: Entwickeln geeigneter Maßnahmen zur Erreichung der Absatz- und Ergebnisziele im After-Sales für Originalteile
Business-Intelligence: Analyse des Teileabsatzes zur Identifikation von Trends, Potentialen, und Risiken
Markt-/Wettbewerbsbeobachtung: Kontinuierliche Analyse des Marktumfelds und der Marketingaktivitäten
Kampagnen: Abstimmung und Unterstützung bei der Entwicklung von spezifischen Maßnahmen
Preisstrategie: Zusammenarbeit mit der Bepreisung der Original-Teile
Teileportfolio: Sicherstellen eines wettbewerbsfähigen Teileportfolios, z.B. durch attraktive Angebote
Must Haves:
Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbarer kaufmännischer Ausbildung
Berufserfahrung als Produktmanager After-Sales im Bereich Automotive
Erfahrung in Microsoft Office, insbesondere Excel
Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch
Interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit
Nice to Haves:
Erfahrung mit Tableau und Power BI
Kenntnisse im Kampagnenmanagement
Analytische Denkweise und hohe Selbstmotivation
Interesse an technischen Zusammenhängen im Bereich Nutzfahrzeugtechnik