Zusammenfassung:
Der Kreditorenbuchhalter Business Services Nebenbuch spielt eine entscheidende Rolle in der Finanzabteilung, indem er die Eingangsrechnung legt und den digitalen Workflow überwacht, um sicherzustellen, dass Rechnungen effizient verarbeitet und die Beziehungen zu Lieferanten gepflegt werden.
Aufgaben:
Rechnungseingangsprüfung und Betreuung der Eingangsrechnungen von der Erfassung bis zur Buchung im digitalen Workflow- und Freigabeprozess
Kommunikation mit Lieferanten zur Kontenklärung und Verwaltung offener Posten
Bearbeitung von Mahnungen
Überwachung der Stammdaten im Kreditorenbereich
Unterstützung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
Ausbau und Pflege der Zusammenarbeit mit internen Ansprechpartner:innen der betreuten Business-Bereiche
Teilnahme an interner Prozessoptimierung
Sicherstellung der Leistungserbringung unter Einhaltung von Qualitäts- und Terminvorgaben sowie Unternehmensregelwerken
Voraussetzung:
Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation
Berufserfahrung im Finanzbereich, bevorzugt im Accounts Payable Bereich
Sehr gute Kenntnisse der Rechnungsprüfung und eventuell auch Rechnungslegung nach HGB und Steuerrecht
Zuverlässige, verbindliche sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise
Wünschenswert:
Freude an der Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern sowie Veränderungsprozessen
Gute fachspezifische Software-Kenntnisse, insbesondere SAP (FI Modul) und Microsoft Office
Freundliches Auftreten und Teamgeist
Weitere Details:
* Standort: Hildegard-Knef-Platz - Berlin
* Wöchentliche Auslastung: Vollzeit 37 Stunden
* Vor Ort / Remote: mindestens 3 Tage am Standort
* Gewünschter Start: so schnell wie möglich