Emagine GmbH ist eine europäische Technologie- und Managementberatung, die Unternehmen mit hochqualifizierter Expertise unterstützt. Unser Hauptsitz ist in Kopenhagen mit zusätzlichen 29 Büros in 13 Ländern.

Mit unseren 6.200 Experten, die wir derzeit beschäftigen, bietet emagine maßgeschneiderte Lösungen, über verschiedene Branchen hinweg. Im Jahr 2024 wurde emagine von der Nachhaltigkeitsplattform EcoVadis mit einem Platin-Rating ausgezeichnet und gehört damit zu den besten 1 % von mehr als 130.000 Unternehmen weltweit.

Im Eisenbahnsektor sowie in der Bahninfrastruktur unterstützen wir seit mehr als 20 Jahren internationale Unternehmen bei der Implementierung innovativer und nachhaltiger Lösungen für den Schienenverkehr.

Aktuell suchen wir einen erfahrenen Bid Manager (m/w/d) für nationale Bahninfrastrukturprojekte.

Ihre Aufgaben:

In dieser verantwortungsvollen Position steuern Sie den gesamten Angebotsprozess für nationale Infrastrukturprojekte. Sie sorgen für eine strukturierte, transparente und termingerechte Angebotserstellung – in enger Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen und dem Management.

  • Analyse von Ausschreibungsunterlagen und Entwicklung einer passenden Angebotsstrategie

  • Strukturierung und Ausarbeitung der kommerziellen Angebotsinhalte

  • Organisation und Moderation von Tender-Team-Meetings gemäß den Vorgaben des Projektmanagement-Handbuchs

  • Eigenverantwortliche Steuerung des Angebotsprozesses inklusive vollständiger Dokumentation, Einhaltung von Compliance-Vorgaben und Reporting

  • Erstellung und Pflege des Angebotszeitplans sowie Planung und Überwachung des Angebotsbudgets mit regelmäßiger Plausibilitätsprüfung

  • Durchführung von Risikoanalysen nach dem „Risk Assessment and Mitigation Plan (RAMP)“

  • Koordination der internen Lieferumfänge mit beteiligten Einheiten

  • Präsentation der Angebote und Einholung der Managementfreigaben

  • Prüfung und finale Qualitätssicherung aller Angebotsunterlagen

  • Mitwirkung bei der Vertragserstellung und Überarbeitung von Angeboten während der Verhandlungsphase

  • Sicherstellung eines nahtlosen Übergangs in die Projektumsetzung

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation

  • Technisches Verständnis gepaart mit betriebswirtschaftlichem Know-how

  • Erfahrung im Angebotswesen, Vertrieb oder Produktmanagement

  • Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise im technischen Projektumfeld

  • Sicheres Auftreten, hohe Kundenorientierung und ausgeprägte Kommunikationsstärke

  • Belastbarkeit, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit

  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint

  • Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Wir bieten:

  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem zukunftsorientierten Unternehmen.

  • Ein motiviertes Team und eine offene Unternehmenskultur.

  • Attraktive, innovative Gehaltspakete.

  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.

  • Eine unbefristete Anstellung sowie 30 Tage Urlaub.

  • Mitarbeit an zukunftsorientierten Projekten.

  • Jährliche Weiterbildungsbudgets zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.

  • Individuelle Betreuung durch spezialisierte Relationship Engagement Manager.

Bei Interesse freuen wir uns über Ihren Lebenslauf!

Für eventuelle Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.

I'm interested

Upload CV

or drag and drop file here

The file cannot be greater than 10 MB.

Allowed extensions: Microsoft Office files/PDF/JPEG/SVG/PNG