Emagine GmbH ist eine europäische Technologie- und Managementberatung, die Unternehmen mit hochqualifizierter Expertise unterstützt. Unser Hauptsitz ist in Kopenhagen mit zusätzlichen 29 Büros in 13 Ländern.
Mit unseren 6.200 Experten, die wir derzeit beschäftigen, bietet emagine maßgeschneiderte Lösungen, über verschiedene Branchen hinweg. Im Jahr 2024 wurde emagine von der Nachhaltigkeitsplattform EcoVadis mit einem Platin-Rating ausgezeichnet und gehört damit zu den besten 1 % von mehr als 130.000 Unternehmen weltweit.
Im Eisenbahnsektor sowie in der Bahninfrastruktur unterstützen wir seit mehr als 20 Jahren internationale Unternehmen bei der Implementierung innovativer und nachhaltiger Lösungen für den Schienenverkehr.
Aktuell suchen wir einen erfahrenen Bid Manager (m/w/d) für nationale Bahninfrastrukturprojekte.
Ihre Aufgaben:
In dieser verantwortungsvollen Position steuern Sie den gesamten Angebotsprozess für nationale Infrastrukturprojekte. Sie sorgen für eine strukturierte, transparente und termingerechte Angebotserstellung – in enger Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen und dem Management.
Analyse von Ausschreibungsunterlagen und Entwicklung einer passenden Angebotsstrategie
Strukturierung und Ausarbeitung der kommerziellen Angebotsinhalte
Organisation und Moderation von Tender-Team-Meetings gemäß den Vorgaben des Projektmanagement-Handbuchs
Eigenverantwortliche Steuerung des Angebotsprozesses inklusive vollständiger Dokumentation, Einhaltung von Compliance-Vorgaben und Reporting
Erstellung und Pflege des Angebotszeitplans sowie Planung und Überwachung des Angebotsbudgets mit regelmäßiger Plausibilitätsprüfung
Durchführung von Risikoanalysen nach dem „Risk Assessment and Mitigation Plan (RAMP)“
Koordination der internen Lieferumfänge mit beteiligten Einheiten
Präsentation der Angebote und Einholung der Managementfreigaben
Prüfung und finale Qualitätssicherung aller Angebotsunterlagen
Mitwirkung bei der Vertragserstellung und Überarbeitung von Angeboten während der Verhandlungsphase
Sicherstellung eines nahtlosen Übergangs in die Projektumsetzung
Ihr Profil:
Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
Technisches Verständnis gepaart mit betriebswirtschaftlichem Know-how
Erfahrung im Angebotswesen, Vertrieb oder Produktmanagement
Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise im technischen Projektumfeld
Sicheres Auftreten, hohe Kundenorientierung und ausgeprägte Kommunikationsstärke
Belastbarkeit, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit
Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint
Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Wir bieten:
Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem zukunftsorientierten Unternehmen.
Ein motiviertes Team und eine offene Unternehmenskultur.
Attraktive, innovative Gehaltspakete.
Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.
Eine unbefristete Anstellung sowie 30 Tage Urlaub.
Mitarbeit an zukunftsorientierten Projekten.
Jährliche Weiterbildungsbudgets zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.
Individuelle Betreuung durch spezialisierte Relationship Engagement Manager.
Bei Interesse freuen wir uns über Ihren Lebenslauf!
Für eventuelle Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.