Zusammenfassung
Der Teilprojektleiter ist verantwortlich für die Neuimplementierung einer integrierten Angebots- und Bestandsmanagementlösung im Versicherungssektor, insbesondere für Individualsparten. Ziel ist es, das IT-Projekt erfolgreich durch interdisziplinäre Teamführung und enge Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern umzusetzen.
Aufgaben
Leitung und Steuerung eines interdisziplinären Teams zur erfolgreichen Umsetzung des IT-Projekts in Abstimmung mit der Projektleitung und zentralen Know-How-Trägern.
Klärung von Anforderungen, Priorisierung von Aufgaben und Sicherstellung der Zielerreichung innerhalb der vorgegebenen Zeitrahmen.
Befähigen der Teammitglieder ihre Arbeit in der geplanten Zeit und mit den geplanten Zielterminen erfolgreich zu liefern.
Identifikation und Beseitigung von Hindernissen sowie Sicherstellung benötigter Ressourcen.
Gute und intensive Zusammenarbeit mit den Projektleitern.
Kommunikation mit relevanten Stakeholdern und Berichterstattung über Fortschritte und Ergebnisse.
Durchführung von Scrum Events (Planning, Refinement, Dailies, ...).
Pflege des Backlogs für ihr Team und Kontrolle der richtigen Handhabung.
Sicherstellung der Einhaltung der beschlossenen Vorgehensweise / Methoden, gute und reibungslose Kommunikation zwischen den Teams.
Förderung einer kollaborativen Arbeitsweise unter Nutzung von Jira und Confluence.
Must Haves
Kenntnisse in Projektmanagement sowie in der Führung von Teams.
Praktische Erfahrung in agilen Projekten (mindestens 2 Jahre).
Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche (ideal Versicherungen: Komposit).
Technologische Expertise in modernen IT-Lösungen.
Wohnort im Großraum München oder Bereitschaft zu regelmäßigen Vor-Ort-Einsätzen.
Nice to Haves
Zertifizierungen wie Scrum Master oder Product Owner.
Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten.
Weitere Details
Start: asap; Dauer: 12 Monate + Option; Auslastung: 100% / 200 PT; Standort: 80% remote / 20 % München; Vertragsart: ANÜ.