Zusammenfassung

Diese Position als Junior EHS-Manager fokussiert sich auf die Unterstützung bei der Dokumentation und dem Reporting von Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen auf Baustellen, sowie bei der sicherheitsbezogenen Schulung und Bewusstseinsförderung.

Aufgabenbereiche:

Junior EHS-Manager

  • Unterstützung des EHSMiP bei der Erstellung der Baustellendokumentation im Einklang mit den nationalen Gesetzen zu den Themen Umwelt-, Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit im Einklang mit dem projektspezifischen EHS-Managementsystem

  • EHS-Reporting und Dokumentation entsprechend den SE-, PE- und Projektanforderungen

  • Teilnahme bei regelmäßigen Begehungen zwecks Identifikation und Dokumentation von Gefährdungen und Best Practices im Projekt

  • Unterstützung bei der Aktualisierung und Erstellung baustellenbezogener Dokumentation zu Umwelt-, Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit: z.B. des EHS-Plans, unter Beachtung der Kundenanforderungen und gesetzlicher Vorgaben

  • Unterstützung bei der Ursachenermittlung und der Umsetzung von Korrekturmaßnahmen sowie Mitarbeit bei der Dokumentation aller Unfälle, Beinahe-Unfälle und unsicheren Arbeitsbedingungen im Projekt und auf der Baustelle

  • Unterstützung bei der Erstellung regelmäßiger Unterweisungen, Toolbox Talks, Safety Moments für alle Baustellenmitarbeiter auf Grundlage der Gefährdungsbeurteilungen, Arbeitsablaufbeschreibungen und der Erkenntnisse aus den Vorfallberichten.

EHS Support Funktion

  • Safety Culture Ladder (SCL):
    Leitung des SCL-Teams (SE GT GS, SE GT SV, SE PE), regelmäßige Berichte ans Line Management, Planung – Organisation – Durchführung der jährlichen Zertifizierung in Abstimmung mit SCL-Team, Teilnehmern aus den entsprechenden Einheiten, den zu auditierenden Baustellen und Standorten sowie den Auditoren selbst

  • Zero Harm Baustellen-Workshops:
    Inhaltliche und zeitliche Planung der Zero Harm Workshops auf den Baustellen, Aktualisierung unter Berücksichtigung gewonnener Erkenntnisse aus absolvierten Workshops, Einbeziehung sogenannter Fachexperten für die verschiedenen Schwerpunkte

  • EHS-Container (Baustellen):
    Sicherstellen des einwandfreien Zustandes aller Komponenten und ggf. Nachbestückung der Inhalte, regelmäßige Aktualisierung des zugehörigen SharePoint, Koordination und Auslastungsplanung auf den deutschen Baustellen, Sicherstellen der Verrechnung des Containers in die bestellenden Projekte

  • Weitere Support-Aufgaben:
    Unterstützung beim Lieferantenmanagement (Planung und Moderation der Online-Termine, Planung - Organisation

  • Moderation des jährlichen Lieferantentages in DE, Unterstützung bei Vorberetung und Durchführung ungeplanter Lieferantentermine und -events), Unterstützung bei der Vorbereitung zur Zero Harm Woche und weiteren Schlüsselereignissen bei denen unser EHS-Team involviert ist

Erforderliche Qualifikationen:

Must Haves:

  • Studium in einer technischen Fachrichtung oder staatlich geprüfter Techniker/Meister

  • Grundwissen zu EHS

  • MS Office Kenntnisse

  • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch

Nice to Haves:

  • 2- bis 3-jährige Projekt- oder Baustellenerfahrung

  • Fähigkeit zur Analyse und Systematisierung

  • Gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten

  • Fähigkeit zur kulturübergreifenden Arbeit

I'm interested

Upload CV

or drag and drop file here

The file cannot be greater than 10 MB.

Allowed extensions: Microsoft Office files/PDF/JPEG/SVG/PNG