Für unseren Kunden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Vigilance & Complaint Manager (m/w/d) für den Standort Oberkochen, Berlin oder Jena in Arbeitnehmerüberlassung für 6 Monate mit anschließender Option auf Übernahme.

Das sind die Aufgaben:

  • Erfassung von Reklamationen, Bewertung der Kritikalität und Sicherstellung der Einhaltung von Meldefristen gemäß lokalen und globalen Vorgaben (z.B. EU MDR, FDA 21 CFR).

  • Veranlassung von Ursachenanalysen und Abstimmung mit Fachabteilungen zur Festlegung und Einleitung von Gegenmaßnahmen zur Verbesserung der Produktqualität.

  • Prozesskonforme Bearbeitung von Sicherheitskorrekturmaßnahmen im Feld.

  • Termingerechte Meldung von Vigilanzaktivitäten und Kommunikation mit globalen Behörden.

  • Durchführung statistischer Analysen und Erstellung von Trendberichten für Gesundheitsbehörden sowie interne Prozesse.

  • Planung und Steuerung von (funktionsübergreifenden) Teilprojekten.

  • Mitwirkung bei der Aufrechterhaltung des QM-Systems nach ISO 13485:2016 und der Entwicklung, Standardisierung und kontinuierlichen Verbesserung der Vigilanz- und Reklamationsmanagementprozesse.

  • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Zuarbeit zu übergreifenden Prozessen z.B. Post-Market Surveillance.

Das sind die Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in einem technischen oder naturwissenschaftlichen Studiengang (z.B. Medizintechnik, Pharmatechnik, Optometrie) oder gleichwertige Berufserfahrung in Kombination mit einem entsprechenden Studienabschluss.

  • Berufserfahrung in der Erarbeitung und Weiterentwicklung von Maßnahmen zum Qualitätsmanagement sowie zur Qualitätsverbesserung im Bereich Vigilanz oder Post Market Surveillance, idealerweise im Bereich der Medizintechnik.

  • Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich; idealerweise bringen Sie Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache mit.

  • Fundierte Kenntnisse der Medizintechnik-Normen, insbesondere im Qualitätsmanagement, wie z.B. ISO 13485:2016, sowie der relevanten Gesetze und Verordnungen, darunter MDR 2017/745, 21 CFR 820, 803 und 806.

  • Erfahrung in der Analyse regulatorischer Anforderungen und der Nutzung von Datenbanken.

  • Grundlegende Kenntnisse in Statistik und Datenbankanalyse sind von Vorteil.

  • Kenntnisse in der Erstellung von Dashboards mit Power BI sind wünschenswert.

  • Eine selbstständige, strukturierte und nachhaltige Arbeitsweise rundet Ihr Profil ab.

Ihre Ansprechpartnerin:

Silvia Kastner

Recruiter

+49 89 340819-38

[email protected]

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