Zusammenfassung
Der Kaufm. Produktmanager Fahrzeugteile ist verantwortlich für die Preisgestaltung von Originalteilen für europäische Märkte, die Analyse von Verkaufsdaten und die Planung des Budgets im After-Sales-Bereich.
Aufgaben:
Preisbildung der Original-Teile für alle europäischen Märkte, Festlegung der Teilepreise für neue Fahrzeugmodelle.
Kalkulation der Teilepakete mit dem Ziel der Verkaufsförderung.
Festlegen der Rabattsätze für neue Märkte sowie die Verwaltung und der Support des Preissystems.
Analyse des Teileabsatzes bzgl. Preis zur Identifikation von Potentialen, Absatzveränderungen, Trends und Risiken.
Planung und Sicherstellung der Ergebnisziele der jeweiligen Märkte inkl. Steuerung des Budgets und Reporting der relevanten Kennzahlen auf Marktebene für das After-Sales Geschäft Europa.
Unterstützung des Produktmanagements bei der Umsetzung von Preis-Kampagnen.
Sicherstellen der Wettbewerbsfähigkeit durch attraktive Angebote und jährliche inflatorische Preisanpassungen.
Must Haves:
Abgeschlossenes Studium, idealerweise mit Schwerpunkt (Wirtschafts-)Ingenieurwesen oder Betriebswirtschaftslehre.
Gute Kenntnisse in Microsoft Office-Anwendungen (insbesondere Excel).
Analytische und strukturierte Arbeitsweise.
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse.
Erfahrungen im Bereich Nutzfahrzeugtechnik oder Fahrzeugkomponenten wünschenswert.
Kenntnisse in Power BI und Tableau von Vorteil.
Erfahrung im Bereich Kampagnenmanagement.
Teamfähigkeit gepaart mit interkultureller Kompetenz.
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung