Emagine unterstützt internationale Unternehmen in der Bahntechnik dabei, innovative und nachhaltige Lösungen im Bereich des Schienenverkehrs umzusetzen.
Derzeit suchen wir für unseren Großkunden mit Standort in Berlin ab sofort einen erfahrenen Sachbearbeiter für Reklamationsmanagement (m/w/d).
Ihre Aufgaben
Aufnahme, Bewertung, Abarbeitung und Steuerung der qualitativen Reklamationen unter Berücksichtigung von Kosten, Qualität, Termin und mit dem Ziel ähnliche Beanstandungen in der Zukunft zu vermeiden
Technische Klärung der Beanstandung mit internen und externen Schnittstellen herbeiführen
Ermittlung der Fehlerursache sowie Definition und Einleitung von Abstellmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Lieferanten und internen Abteilungen
Ansprechpartner für den Lieferanten bezüglich der Organisation und Koordination von Prüfungen sowie Nacharbeiten (z.B. Rücklieferung von defektem Material zur Befundung, Reparatur und ggfs. Ersatzlieferung)
Sicherstellung der Übermittlung von Lieferscheinen, Befund- und Serviceberichten sowie Auswertung der Ergebnisse mit Ableitung von Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den Lieferanten
Mitwirkung bei Sonderthemen, Projekten und Systementwicklungen
Ihr Profil
Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Maschinenbau, Fertigungs-, Elektrotechnik oder vergleichbar
Berufserfahrung im Reklamationsmanagement
Kenntnisse in den Themen: Q-Werkzeuge z.B. Fehlerbaum, Ishikawa, Pareto, 8D-Report
Gute Kenntnisse im Umgang mit SAP
Gute Englischkenntnisse
Bei Interesse freuen wir uns über Ihren Lebenslauf!
Für eventuelle Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.