Standort: Mannheim
Ihre Aufgaben:
Auf- und Abbau von IT-Hardware im Rahmen von Installationen und Umzügen
Physikalischer Anschluss von Client- und Server-Einheiten sowie Peripheriegeräten
Durchführung von Funktionstests
Pflege von Checklisten und Assetdaten
Inventarisierung und Assetpflege in Kundentools
Durchführung von Hardware-Reparaturen
Fehleranalyse und -behebung bei nicht erfolgreichen Reparaturen
Selbständige Durchführung von Hardware-Upgrades
Einrichtung von IP-Adressen nach Vorgaben
Installation und Basiskonfiguration von Hard- und Software
Hardware 1st- und 2nd-Level-Support
Annahme und Qualifizierung von Support-Calls mit standardisierten Lösungsansätzen
Leitung kleiner Installationsteams (bis zu 3 Mitarbeiter)
Ihr Profil:
Abgeschlossene Ausbildung oder mindestens 1 Jahr Praxiserfahrung im IT-Umfeld innerhalb der letzten 3 Jahre
Herstellerzertifizierung oder mindestens 3 Jahre Praxiserfahrung im 2nd-Level-Support innerhalb der letzten 5 Jahre
Erfahrung mit Ticketsystemen oder vergleichbaren Dokumentations-Workflows
Basiswissen im Netzwerkbereich und Erfahrung in der Lösung einfacher Netzwerkprobleme
Erfahrung mit Microsoft Outlook und weiteren MS-Office-Produkten
Kenntnisse im Verkabeln und Anschließen von IT-Geräten nach Standards
Fähigkeit zur Durchführung technischer Arbeiten nach vorgegebenen Prozessen
Selbständige Bearbeitung von IT-Tickets und Anwenderinteraktion zur Lösungsfindung
Erfahrung mit Installation, Reparatur und Aufrüstung von Hard- und Software
Weitere Anforderungen:
Bereitschaft für längere Anfahrtswege (Flächenregion)
Bereitschaft zur Schichtarbeit
Gültige deutsche Arbeitserlaubnis
Deutschkenntnisse mindestens auf B2-Niveau (EU-Standard)
Führerschein der Klasse B zwingend erforderlich
Ihre fachlichen Kenntnisse:
Gute Kenntnisse im Bereich Netzwerke und Server
Basiswissen in Netzwerkverkabelung und Patchen
Erfahrung in der Entstörung und im Troubleshooting im LAN- und WLAN-Bereich
Ihre Aufgaben im Detail:
Unterstützung und Begleitung von einfachen Change- und Request-Tätigkeiten (Installationen, Patchungen, Dokumentation etc.)
Bearbeitung von Support-Tickets
Übernahme von Workplace-Aufgaben zur Steigerung der Synergie zwischen Netzwerk- und Workplace-Onsite-Teams
Weitere Infos:
Bereitschaft zur Schichtarbeit (6-15 Uhr und 14-22 Uhr), Samstagsarbeit sowie 7x24-Rufbereitschaft
PKW-Führerschein erforderlich
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!