Aufgaben:

  • Organisation und Verwaltung: Organisation von Meetings und Veranstaltungen, Bestellung von IT- und HSE-Ausrüstung.

  • Finanzverwaltung: Bearbeitung von Bestellanfragen und Rechnungen in SAP.

  • Dokumentenmanagement: Aktualisierung und Verwaltung der Dokumentenmanagementsysteme.

  • Finanzprojektkontrolle: Erstellung der neuesten Budgetschätzungen basierend auf Daten aus der Finanzkontrolle, geplante Aufgaben/Arbeitspakete, Prognosen und Risikoeinschätzungen.

  • Risikomanagement: Durchführung, Vorbereitung und Nachbereitung von Risikoworkshops, Pflege des Risikoregisters und Bereitstellung von Input für das Projekt- und Unternehmens-Risikoreportings.

  • Projektsteuerung und Entscheidungsprozesse: Unterstützung des Projektmanagers bei der Erstellung von Arbeitspaketen, der Vorbereitung von Projektlenkungsgruppensitzungen und Project Health Checks (PHC) sowie der Nachverfolgung von Empfehlungen.

  • Projektpraktiken und -prozesse: Erstellung und Pflege eines projektspezifischen Handbuchs basierend auf der Sequential Project Management Methodology (ehemals VPMM) und anderen relevanten Dokumenten und Strukturen. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Lessons Learned-Sitzungen.

  • Management-Reporting: Zusammenstellung von Informationen vom Projektteam für verschiedene Berichte. Nachverfolgung und Überwachung offener Aktionen.

Kompetenzen und Fähigkeiten:

  • Starke Kommunikationsfähigkeiten (aktives Zuhören, Empathie, Aufgeschlossenheit)

  • Hohes Maß an Genauigkeit, Eigeninitiative und Zuverlässigkeit

  • Organisierte und strukturierte Arbeitsweise

  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

  • IPMA-D oder Prince 2 Zertifizierung wünschenswert

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