Wir, die emagine GmbH, suchen Ihre Unterstützung als erfahrene/r Business Requirements Engineer/ Business Analyst im Bereich BiPRO, Digitalisierung im Maklermarkt.
Start: Januar 2025
Dauer: 6 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Vollzeit / 5 Tage die Woche
Ort: Alle 2 Wochen 1 Tag vor Ort in Köln / Rest remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung
Tätigkeiten:
Ausbau und Optimierung der Schnittstellen zwischen freien Vertriebspartnern im Versicherungsumfeld
Standardisierung der Prozesse und Daten für Makler
Wirkung in verschiedenen Sparten (SH-Retail, KFZ, Vorsorge, Kranken)
Beratung der externen Kooperationspartner und sowie intern im Vertrieb, Fachbereich und in der IT bei der technischen Umsetzung und dem Design von Geschäftsprozessen nach den BiPRO-Standards
Durchführung von Anforderungsanalysten gemeinsam mit den Fachabteilungen
Erstellung von Fach- und IT-Konzepten
Durchführung von Abnahmetests im Rahmen der anschließenden Implementierung sowie Begleitung einer erfolgreichen Produktivsetzung
Betreuung und Bindung von relevanten Vertriebspartnern am Markt im non-TAA-Bereich und Unterstützung dieser bei der digitalen Transformation ihrer Geschäftsprozesse.
Qualifikationen:
Fachliche und technische Kenntnisse des BiPRO-Datenmodells (Classic und R-Next) sowie Vertrautheit mit der Optimierung und Standardisierung von Geschäftsprozessen auf dieser Grundlage
Gute IT-Kenntnisse der Entwicklungsprozesse für die erfolgreiche Realisierung von SOAP und RESTful Web Services
Erfahrungen im Bereich Requirements Engineering / Business Analyse
Fähigkeit, die Auswirkungen von fachlichen Anforderungen auf Bestandsysteme, Umsysteme und Schnittstellen zu verstehen und zu dokumentieren
Fachliches und technisches Coaching der BiPRO-Geschäftsprozesse
Arbeit in agilen Projekten (SAFe und/oder Scrum)
Kommunikationsstärke und gute Moderationsfähigkeiten zur Klärung fachlicher und methodischer Fragen in Deutsch