Aufgaben:
– Weltweite Kommunikation von IT-Projekten und News über Kanäle wie E-Mail, Newsletter, Social Intranet, MS-Teams u.a. um sicherzustellen, dass alle Stakeholder über anstehende Veränderungen informiert und diese verstanden werden.
– Konzeption und Verbreitung von Kommunikationsmaterialien zur erfolgreichen Umsetzung von Systemmigrationen im Rahmen eines globalen Trennungsprozesses.
– Community Management im Social Intranet: Pflege von Communities, Interaktion mit Nutzern über Kommentare, Entwicklung neuer Kommunikationsansätze.
– Entwicklung und Implementierung umfassender Change-Management-Strategien zur Unterstützung von Technologie-Einführungen und Prozessänderungen.
– Organisation und Moderation von Workshops und Webinaren zur Information, Schulung und Stärkung der Nutzer.
– Messung und Analyse der Nutzerakzeptanz und Wirksamkeit von Änderungsmanagementinitiativen durch Umfragen und andere Feedbackmethoden.
– Zusammenarbeit mit internen Teams, einschließlich IT, HR und Senior Management, um eine reibungslose Implementierung und Benutzerakzeptanz zu gewährleisten.
Qualifikation / Voraussetzungen:
– Bachelor oder Master oder ähnlich in Kommunikation, Change Management, Business oder ähnlich
– Erfahrung in der Kommunikation oder im Change Management, vorzugsweise in einem großen internationalen Unternehmen
– Fließend Englisch und Deutsch
– Bereitschaft, in einem agilen und Dynamic-Umfeld zu arbeiten