Aufgaben:
– Weltweite Kommunikation von IT-Projekten und News über Kanäle wie E-Mail, Newsletter, Social Intranet, MS-Teams u.a. um sicherzustellen, dass alle Stakeholder über anstehende Veränderungen informiert und diese verstanden werden.

– Konzeption und Verbreitung von Kommunikationsmaterialien zur erfolgreichen Umsetzung von Systemmigrationen im Rahmen eines globalen Trennungsprozesses.

– Community Management im Social Intranet: Pflege von Communities, Interaktion mit Nutzern über Kommentare, Entwicklung neuer Kommunikationsansätze.

– Entwicklung und Implementierung umfassender Change-Management-Strategien zur Unterstützung von Technologie-Einführungen und Prozessänderungen.

– Organisation und Moderation von Workshops und Webinaren zur Information, Schulung und Stärkung der Nutzer.

– Messung und Analyse der Nutzerakzeptanz und Wirksamkeit von Änderungsmanagementinitiativen durch Umfragen und andere Feedbackmethoden.

– Zusammenarbeit mit internen Teams, einschließlich IT, HR und Senior Management, um eine reibungslose Implementierung und Benutzerakzeptanz zu gewährleisten.

 

Qualifikation / Voraussetzungen:

– Bachelor oder Master oder ähnlich in Kommunikation, Change Management, Business oder ähnlich

– Erfahrung in der Kommunikation oder im Change Management, vorzugsweise in einem großen internationalen Unternehmen

–  Fließend Englisch und Deutsch

– Bereitschaft, in einem agilen und Dynamic-Umfeld zu arbeiten