wir suchen Sie als Referent/in für den wichtigen regulatorischen Bereich Meldewesen für das Versicherungsumfeld.

Hauptbestandteil ist Ihre Mitarbeit bei der vierteljährlichen und jährlichen Berichterstattung an die Aufsicht und die Öffentlichkeit, bestehend aus Quantitative Reporting Templates (QRT), Berichte über die Solvabilität und Finanzlage (SFCR) und regelmäßiger aufsichtlicher Berichte (RSR).

Sie arbeiten beim Kunden in Hannover in Arbeitnehmerüberlassung. Am Ende der Laufzeit kann in gegenseitiger Absprache auch über eine Übernahme nachgedacht werden.

Das Gehalt brutto / Jahr bitte neben dem möglichen Einstiegsdatum angeben. Das Gehalt sollte sich auch den Kenntnissen anpassen. Auch Studenten haben mit entsprechenden Hintergrund eine Chance.


Ihre Aufgaben /

  • Verantwortung für die Erstellung und Abgabe der aufsichtsrechtlichen und statistischen Anzeigen
    und Meldungen (u.a. nach BaFin, GDV)

  • Fachliche Konzeption und Umsetzung von aufsichtsrechtlichen und gesetzlichen Grundsatzfragen und Neuerungen in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen

  • Fachliche Mitwirkung an der Weiterentwicklung von Datenmanagement und Methoden zur Sicherung der Datenqualität im (aufsichtsrechtlichen) Meldewesen

  • Analyse und permanente Weiterentwicklung der Prozesse

  • Verantwortung für die Automatisierung von Reports mittels SAP-BW

  • Umsetzung regulatorischer Anforderungen an das Meldewesen

  • Mitarbeit in Projekten zur Optimierung von Finanzprozessen

Ihr Profil /

  • Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre, idealerweise mit versicherungswirtschaftlichem oder Finance-Schwerpunkt oder eine vergleichbare Ausbildung

  • gern mehrjährige Erfahrung im relevanten Gebiet und/ oder in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit entsprechenden Schwerpunkten

  • Hohe Methodenkompetenz und ausgeprägtes Prozessverständnis

  • IT-Affinität, sehr gute Office Kenntnisse

  • Gute Kenntnisse in SAP, insbesondere SAP-BW

  • Grundlegende Kenntnisse der Bilanzierung nach HGB und IFRS von Vorteil

  • Versicherungsspezifische Kenntnisse

  • Strukturierte und analytische Arbeitsweise sowie Affinität für Zahlen

  • Hohe Lern- und Einsatzbereitschaft

  • Arbeitssprache Deutsch (fließend)

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