Wir, die emagine GmbH, suchen zu nächstmöglichen Zeitpunkt einen Business Requirements Engineer spezialisiert auf ITIL Changemanagement.

Bereich: Versicherung
Ort: Remote/Köln
Start: 15.05.2024

Auslastung: Vollzeit (40h)

Laufzeit: bis Ende des Jahres mit Option

Aufgaben:


• Als Teil eines Teams von Change Managern (ITIL) in der IT eines deutschen Versicherungskonzerns bist du verantwortlich für Steuerung aller Arten von Veränderungen der Produktion
• Dazu zählen die Analyse bzw. Bewertung von Change Anforderungen und die Organisation des CAB (Change Advisory Board) ebenso wie die Steuerung von zentralen Release Aktivitäten
• Du arbeitest an der Weiterentwicklung des Change Management (prozessual und operativ) und pflegst die entsprechenden Dokumentationen (Prozessbeschreibungen, Richtlinien und Arbeitsanweisungen)
• Kommunikation und die Durchführung von Schulungen sind für dich kein Problem
• Du schaffst dauerhaft Transparenz über die Aktivitäten des Change Management und berichtest anlassbezogen in relevanten Governance Meetings
• Auch unterstützt du andere Einheiten im Konzern zu Fragen rund um das Thema Change Management
• Du kommunizierst offen und transparent und schaffst durch deine Kompetenz und Verbindlichkeit Vertrauen
• Zudem berätst du Projekte und unterstützt bei der optimalen Umsetzung von Vorgaben

Qualifikation:

• Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium mit einschlägiger Berufserfahrung in der IT
• Analytische und konzeptionelle Stärke gepaart breit aufgestelltem Wissen zu IT Infrastruktur und Anwendungsentwicklung
• Proaktiver, selbstständiger und kommunikativer Arbeitsstil mit hohem Qualitätsanspruch sowie Überzeugungskraft und Durchsetzungsstärke
• Erfahrung mit oder Bereitschaft zum agilen Arbeiten
• Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
• Zertifizierung bzw. entsprechende Aus-/Weiterbildungen in ITL, oder einem vergleichbaren Vorgehensmodell, von Vorteil aber keine Bedingung