Wir, die Firma emagine, sind derzeit auf der Suche nach einen IT Business Analyst im Bereich Wholesale Logistics (m/w/d).

In der After Sales Logistik sind wir als Team "Wholesale Systeme International" für die Applikationen auf der WholeSale-Stufe, also Markt- & Länderebene zuständig. Eines unserer wichtigen Themen sind die Applikationen "SPICS" und "MIRA".

SPICS als mainframe basierendes legacy system und MIRA als "state of the art" microservice cloud produkt sind jeweils business-critical eingestuft und in mehr als 10 Ländern für das Ersatzteilegeschäft auf der WholeSale Stufe im Einsatz. Für die weitere Gestaltung und Rollout von MIRA sowie die Absicherung des Sundown von SPICS suchen wir einen IT Business Analysten der in enger Abstimmung mit den Produktteams selbständig und zielorientiert Themen umsetzt.

Tätigkeitsbeschreibung:

  • Du bist eine Schlüsselfigur in dem Transformationsprozess SPICS nach MIRA. Deine Expertise in der Beratung zu Prozessen, der Entwicklung von User Stories und dem 3rd-level Support für die SPICS/MIRA Märkte bei auftretenden Problemen und Incidents ist entscheidend. Fokus liegt auf der Neuentwicklung bzw. Beratung und Betreuung im neuen System MIRA.

  • Du analysierst, berätst und optimierst Geschäftsprozesse mit besonderem Fokus auf Inbount, Outbound, Warehouse, Billing, FiCo und Stammdaten

  • Du entwickelst und pflegst User Stories, um sicherzustellen, dass die Geschäftsbedürfnisse und Anforderungen in der Systementwicklung erfüllt werden.

  • Du bietest aktiven Support bei laufenden Problemen und Incidents, einschließlich Fehlerbehebung, Ursachenanalyse und Massnahmengenerierung für nachhaltige Verbesserungen.

 Ausbildung / Qualifikation:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Logistik/Supply Chain Management oder eine vergleichbare Qualifikation.

  • Mehrjährige Berufserfahrung als IT Business Analyst, Prozessberater/Consultant oder Product Owner, idealerweise in der Automobilindustrie oder in logistikintensiven Branchen. (Mindestens 2 Jahre Erfahrung)

  • Praktische Erfahrung in der Gestaltung und Optimierung von Aftersales Logistikprozessen.

  • Erfahrung in der Arbeit mit agilen Arbeitsmethoden (z.B. Scrum, Kanban, SAFe) und in der Anwendung von Projektmanagement-Tools.

  • Nachweisbare Erfahrung im Einsatz von IT-Lösungen zur Unterstützung von Geschäftsprozessen, insbesondere Erfahrung mit Microservices und modularen Systemarchitekturen.

  • Ein tiefgreifendes Verständnis der Aftersales Logistikprozesse auf Wholesale-Ebene.

  • Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten, sowohl schriftlich als auch mündlich, in Deutsch und Englisch.

  • Starke analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Prozesse zu verstehen und zu optimieren.

  • Professionelles Auftreten, Teamgeist, Eigeninitiative, hohe Qualitätsansprüche

  • Bereitschaft, sich in komplexe fachliche Abläufe einzuarbeiten und diese verantwortlich mitzugestalten

  • Pragmatische und eigenverantwortliche Arbeitsweise

  • Neugier, Optimismus, Einsatzfreude, Ziel- und Ergebnisorientierung

Eckdaten: 

📍Stuttgart (Vaihingen)
🏠 bis zu 80% Homeoffice möglich
🏁 Ab dem 01.06.24

⏰ 35 Std. die Woche (Vollzeit)

🚗 Automobil-Branche

I'm interested

Upload CV

or drag and drop file here

The file cannot be greater than 10 MB.

Allowed extensions: Microsoft Office files/PDF/JPEG/SVG/PNG