Aufgaben:
Erstellung von UI/UX-Konzepten für alle Ein- und Ausgabemedien im Fahrzeug
Gestaltung und Umsetzung von neuen intuitiven UI/UX-Konzepten (Interaction Flows and Screen Layouts).
Evaluierung von UI/UX-Konzepten durch Prototyping und Kundenstudien.
Konzeptabsicherung am Target (Bench und Fahrzeug).
Ausarbeitung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen für Managementgremien.
Interdisziplinäre und interkulturelle Zusammenarbeit mit relevanten Stakeholdern (Design, UI-Dokumentationsteam, Texterstellungsteam, Software-Implementierungsteam, Funktionsverantwortliche, Modellverantwortliche, ...).
Anforderungen:
Hohe Affinität bei der Gestaltung von grafischen Benutzeroberflächen und Verständnis für Multimodalität.
Hohes Maß an Kreativität.
Kommunikationsgeschick in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit z. B. UI-Dokumentation, Text, Design, Software-Entwicklung, Funktionsverantwortliche, Modellverantwortliche, Zulieferer, … .
Team- und Konfliktfähigkeit.
Idealerweise erste Erfahrungen in der interkulturellen Zusammenarbeit.
Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, Bewertungs- und Gestaltungskompetenz, Proaktivität, Lösungsorientiertheit, Durchsetzungsvermögen, Überzeugungsfähigkeit.
Ausgeprägte Zielorientierung mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Eigeninitiative und Motivation.
Hohe Einsatzbereitschaft zur Zielerreichung in Bezug auf Qualität, Termine und Optimierung.
Begeisterung für die automobile Mobilität der Zukunft.
Englisch verhandlungssicher.
Qualifikation:
Studiengang im Bereich Interaktionsgestaltung, Informationsdesign, Human-Computer Interaction, Medieninformatik, Kommunikationsgestaltung oder ein vergleichbarer Studiengang mit dem Schwerpunkt Usability, User Experience oder User Interface Design.
Mehrjährige Erfahrung in der Erstellung von UI/UX-Konzepten oder Interface-Design (vorzugsweise für Automotive oder vergleichbaren Bereich).
Umfassende Erfahrung im nutzerzentrierten Designprozess.
Erfahrung in der Arbeit in einem agilen Umfeld, sowie Methoden wie Design Thinking, Design Sprints.
Versierte Fertigkeiten im Gebrauch gängiger Design- und Prototyping-Tools wie z.B. Sketch, Flinto, ProtoPie, Figma oder Adobe XD.
Grundlegender Umgang mit Adobe CC-Programmen, MacOS-Anwendungen und Microsoft Office.