Aufgaben:

  • Erstellung von UI/UX-Konzepten für alle Ein- und Ausgabemedien im Fahrzeug

  • Gestaltung und Umsetzung von neuen intuitiven UI/UX-Konzepten (Interaction Flows and Screen Layouts).

  • Evaluierung von UI/UX-Konzepten durch Prototyping und Kundenstudien.

  • Konzeptabsicherung am Target (Bench und Fahrzeug).

  • Ausarbeitung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen für Managementgremien.

  • Interdisziplinäre und interkulturelle Zusammenarbeit mit relevanten Stakeholdern (Design, UI-Dokumentationsteam, Texterstellungsteam, Software-Implementierungsteam, Funktionsverantwortliche, Modellverantwortliche, ...).

Anforderungen:

  • Hohe Affinität bei der Gestaltung von grafischen Benutzeroberflächen und Verständnis für Multimodalität.

  • Hohes Maß an Kreativität.

  • Kommunikationsgeschick in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit z. B. UI-Dokumentation, Text, Design, Software-Entwicklung, Funktionsverantwortliche, Modellverantwortliche, Zulieferer, … .

  • Team- und Konfliktfähigkeit.

  • Idealerweise erste Erfahrungen in der interkulturellen Zusammenarbeit.

  • Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, Bewertungs- und Gestaltungskompetenz, Proaktivität, Lösungsorientiertheit, Durchsetzungsvermögen, Überzeugungsfähigkeit.

  • Ausgeprägte Zielorientierung mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Eigeninitiative und Motivation.

  • Hohe Einsatzbereitschaft zur Zielerreichung in Bezug auf Qualität, Termine und Optimierung.

  • Begeisterung für die automobile Mobilität der Zukunft.

  • Englisch verhandlungssicher.

Qualifikation:

  • Studiengang im Bereich Interaktionsgestaltung, Informationsdesign, Human-Computer Interaction, Medieninformatik, Kommunikationsgestaltung oder ein vergleichbarer Studiengang mit dem Schwerpunkt Usability, User Experience oder User Interface Design.

  • Mehrjährige Erfahrung in der Erstellung von UI/UX-Konzepten oder Interface-Design (vorzugsweise für Automotive oder vergleichbaren Bereich).

  • Umfassende Erfahrung im nutzerzentrierten Designprozess.

  • Erfahrung in der Arbeit in einem agilen Umfeld, sowie Methoden wie Design Thinking, Design Sprints.

  • Versierte Fertigkeiten im Gebrauch gängiger Design- und Prototyping-Tools wie z.B. Sketch, Flinto, ProtoPie, Figma oder Adobe XD.

  • Grundlegender Umgang mit Adobe CC-Programmen, MacOS-Anwendungen und Microsoft Office.