Artikel

Consultant101-header

Kategorie: Consultant Tipps

Im Kundeninterview überzeugen

Das Gespräch mit dem Kunden ist eine gute Gelegenheit, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Erfahren Sie, wie Sie Ihr nächstes Kennenlern-Interview sicher meistern.

6. Februar 2023

Um das perfekte Projekt oder den perfekten Job zu bekommen, braucht es mehr als einen aussagekräftigen CV. Ein wichtiger Teil dieses Prozesses ist das Gespräch mit dem Kunden – die erste Gelegenheit, einen guten persönlichen Eindruck zu hinterlassen.

Doch wie bereitet man sich am besten vor, und an welche Dos and Don’ts sollten Sie denken? Im Folgenden finden Sie einige Tipps, die wir Ihnen für die Vorbereitung auf Ihr Kennenlerngespräch ans Herz legen möchten und wie wir bei emagine Sie dabei unterstützen.

 

Vorbereitung

Machen Sie sich mit dem Unternehmen vertraut

Vor dem Gespräch ist es wichtig, dass Sie sich ein Bild von dem Unternehmen und dem künftigen Projekt/Job machen. Kennen Sie die Anforderungen, können Sie gezielt die Erfahrungen und Fähigkeiten hervorheben, die auch für das anstehende Projekt relevant sind.

So Sie sie nicht genau kennen, machen Sie sich unbedingt mit den fachlichen Begriffen wie z.B. Tools und Normen aus der Projekt- bzw. Jobbeschreibung vertraut.

Ebenfalls wichtig: Wer wird an dem Termin teilnehmen und in welchem Zusammenhang stehen diese Personen mit dem Projekt? Auch ein wenig Zusatzwissen zu recherchieren, z.B. über Unternehmensinitiativen, kann hilfreich sein, denn es zeigt, dass Sie interessiert und gut vorbereitet sind. Unbedingt auch Fragen sammeln!

emagine gibt Ihnen bereits im Vorfeld viele relevante Informationen an die Hand. In der Regel kennt Ihr Ansprechpartner bei emagine Ihren zukünftigen Kunden gut und bespricht wichtige einsatz- und unternehmensbezogene Informationen mit Ihnen. Dies erleichtert Ihnen den Weg durch das Gespräch.

 

Eins, zwo ... Klappt die Technik?

Viele Erstgespräche laufen per Videokonferenz in Microsoft Teams ab. Damit im eigentlichen Gespräch alles reibungslos läuft, prüfen wir mit Ihnen das gesamte digitale Set-up: Klappt das Einwählen? Funktionieren Video und Ton? Stimmt das Licht, und ist der Hintergrund videokonferenztauglich? Ist das Outfit angemessen?

Wir rücken Sie im wahrsten Sinne des Wortes ins beste Licht. Details müssen stimmen ebenso wie das Gesamtbild. Nach dem Check mit emagine können Sie dessen sicher sein.

 

Im Gespräch

Bereiten Sie einen überzeugenden Pitch vor

“Erzählen Sie uns von sich und Ihren Erfahrungen.“ So beginnen die meisten Gespräche. Bereiten Sie einen „Pitch“ vor, in dem Sie Ihren bisherigen Werdegang kurz und präzise darstellen.

Heben Sie bereits an dieser Stelle besondere Erfahrungen hervor – Sie werden später noch ausführlich darauf zu sprechen kommen. Mit einem Pitch geben Sie dem Kunden einen ersten persönlichen Gesamteindruck.


 

 

Stützen Sie Ihre Aussagen auf die aktuelle Projektbeschreibung des Kunden.

 


Consultant101-body1

Setzen Sie auf eine kurze und präzise Vorstellung, in der Sie einschlägige Erfahrungen hervorheben.

Ihre Chance zu glänzen

Das Vorstellungsgespräch ist für den Kunden das A und O, um sich ein klares Bild von Ihren Kompetenzen zu machen und ob Sie für das Projekt der oder die Richtige sind. Stellen Sie sich darauf ein, dass es in erster Linie um Ihre Skills und Erfahrungen geht. Das Gespräch, zwischen 30 und 60 Minuten lang, wird oft sachlich und strukturiert geführt.

Bereiten Sie sich also darauf vor, im Laufe der Unterhaltung ausführlicher über Ihre früheren Aufgaben und Projekte zu berichten. Stützen Sie Ihre Aussagen auf die aktuelle Projektbeschreibung des Kunden. Tun Sie dies anhand von Aufgaben, die der Aufgabe, für die Sie sich bewerben, ähnlich sind, so dass der Kunde Parallelen ziehen kann.

Zudem können Sie hervorheben, mit welchen Herausforderungen Sie es in der Vergangenheit zu tun hatten und wie Sie diese gelöst haben. Schließlich geht es immer darum zu betonen, welche Erfahrung Sie mitbringen. Das ist Ihre Chance zu glänzen!

 

Mit Lücken umgehen

Stimmen Ihre Kompetenzen nicht voll und ganz mit den Anforderungen des Kunden überein? Dann bringen Sie diese Lücke proaktiv zur Sprache. Vielleicht ging es Ihnen im Vorgängerprojekt ähnlich und Sie haben es trotzdem geschafft, sich erfolgreich in die Materie einzuarbeiten? Oder Sie können mit anderen Vorteilen punkten?

Consultant101-body2

Betonen Sie, welche Erfahrung Sie mitbringen. Das ist Ihre Chance zu glänzen!

Das Gespräch abrunden

Zeigen Sie ehrliches Interesse am Kunden und am Projekt, hören Sie zu und positionieren Sie sich an den richtigen Stellen.

Wenn Sie noch klärende inhaltliche Fragen zum Projekt als solches haben, stellen Sie diese unbedingt! Meistens bietet sich dafür das Ende des Gesprächs an. Besonders mit fachlichen Fragen können Sie beim Fachbereichsleiter punkten. Sie signalisieren technisches Verständnis und verschaffen sich so ein genaueres Bild vom Kunden: Mit welchem Code wird gearbeitet, welche Plattform wird verwendet usw. Vertragliche und finanzielle Fragen klären Sie hingegen immer mit emagine.

Wenn das Unternehmen Englisch als Unternehmenssprache verwendet, sollten Sie darauf vorbereitet sein, das Gespräch gegebenenfalls auf Englisch zu führen. Seien Sie während des gesamten Prozesses anpassungsfähig und transparent, denn auch das schafft einen positiven Eindruck.

 

Vertrauen Sie auf die Expertise Ihres emagine Ansprechpartners, wenn Sie unsicher sind, wie Sie das Gespräch fachlich am besten vorbereiten. Durch ein ausführliches Vorab-Briefing unterstützt emagine Sie bestmöglich.

Unserer Erfahrung nach sind die meisten Kunden auf einen konstruktiven und freundlichen Kennenlerndialog bedacht. Ein Ansprechpartner von emagine ist während des gesamten Gesprächs an Ihrer Seite und führt alle Teilnehmenden moderierend durch den Termin. So stellen wir sicher, dass das Gespräch zielführend für beide Seiten verläuft.


 

Heben Sie hervor, wie Sie in vergangenen Projekten mit Herausforderungen umgegangen sind und welche Lösungen Sie gefunden haben.

 


Konzentrieren Sie sich auf das, was Sie am besten können. 

Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg als Consultant - freiberuflich oder in ANÜ.