Article

Anders Gratte

Category: Expertise strategy

Geschäftsbericht 2022

Ein wettbewerbsfähiges Geschäftsmodell und erfolgreiche Akquisitionen sorgen für Rekordergebnisse bei der emagine Gruppe – das Ziel für 2023 ist ein Umsatz von 5 Milliarden DKK (670 Millionen EUR).

Frankfurt/Main, 17. April 2023

Heute legt die emagine Gruppe ihren Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2022 vor. Erneut hat das Unternehmen ein Rekordjahr mit signifikantem Wachstum in allen Schlüsselmärkten inklusive Deutschland und einem Umsatz jenseits der Marke von 4,15 Mrd. DKK (558 Mio. EUR) erzielt.

Im Jahr 2022 steigerte die emagine Gruppe den Umsatz um 92 Prozent von 2,15 Mrd. DKK (290 Mio. EUR) im Jahr 2021 auf 4,15 Mrd. DKK (558 Mio. EUR) und erreichte ein signifikantes organisches Wachstum in allen Schlüsselmärkten. Das bereinigte EBITDA belief sich auf 289 Mio. DKK (39 Mio. EUR) - ein Anstieg von 79 % gegenüber dem Vorjahr.

"Unser Ziel, bis 2025 eine der größten IT- und Business-Beratungen in Europa zu schaffen, bleibt unverändert. Dank enger Beziehungen zu Kunden, BeraterInnen und Partnern haben wir 2022 eine starke Basis dafür geschaffen."

Anders Gratte, CEO von emagine

Ein wettbewerbsfähiges Geschäftsmodell, unterstützt durch strategische Akquisitionen

emagine unterstützt eine Vielzahl von Europas größten Unternehmen bei der erfolgreichen Durchführung von geschäftskritischen IT-Projekten. Dies wird durch ein Geschäftsmodell vorangetrieben, bei dem interne Experten in Kombination mit Tausenden von qualifizierten und überprüften freiberuflichen Beratern ein einzigartiges Angebot an maßgeschneiderten High-End-Beratungsleistungen ermöglichen. So kann emagine genau die Expertise und Skalierbarkeit liefern, die eine wachsende Zahl privater und öffentlicher Unternehmen nachfragt.

„Wir werden zunehmend in komplexere Aufgabenstellungen von Unternehmen eingebunden, was deutlich zeigt, dass die Kunden Vertrauen in die Qualität unserer Lieferungen und Leistungen haben. Wir sind stolz auf das Vertrauen, das unsere Kunden uns entgegenbringen", sagt Anders Gratte.

emagine-annual-report-2022

Ein Rekordjahr auch für emagine Deutschland

Als Partner für die Planung und Steuerung von Technologie- und Businessprojekten weist emagine Deutschland einen Umsatz 2022 von 79 Mio. € aus (2021: 63,3 Mio. €). Dies entspricht einem Wachstum von 25 % und einem Beitrag am Gruppenumsatz von 14 %.

"2022 war das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr für emagine Deutschland, geprägt von Wachstum, die Fokussierung auf High-End-Beratungsleistungen und ein innovatives Geschäftsmodell, das den Anforderungen unserer Kunden nach Expertise und Agilität gerecht wird.“

Stefan Frohnhoff, Geschäftsführer von emagine Deutschland

Solides Wachstum und weitere Übernahmen

Mit den Ergebnissen des Jahres 2022 geht emagine mit vielversprechendem Schwung in das Jahr 2023 und mit dem Ziel, den Meilenstein von 5 Milliarden DKK (670 Mio. EUR) Umsatz und anhaltend hoher Rentabilität zu überschreiten.

„Wir haben einen ehrgeizigen Plan für die kommenden Jahre aufgestellt, mit dem Ziel, das robuste Wachstum der letzten Jahre fortzusetzen. Wir gehen davon aus, dass wir in den kommenden Jahren von den Synergien profitieren werden, die uns die verschiedenen Übernahmen bei der Bereitstellung zunehmend komplexer Lösungen über die Grenzen hinweg beschert haben", so Anders Gratte.

Neben der Erwartung eines weiteren organischen Wachstums plant emagine auch, das Unternehmen durch weitere Akquisitionen zu stärken. Im Jahr 2022 erweiterte die emagine Gruppe ihr Dienstleistungsangebot durch zwei strategische Akquisition: das IT-Beratungsunternehmen Aspira mit Hauptsitz in Irland sowie die nordische Unternehmensberatung Peak Consulting Group. So erweitert emagine sein Profil im Bereich der Technologie- und Unternehmensberatung weiter und bietet ein noch breiteres Spektrum an Kompetenzen und Dienstleistungen in den Bereichen Strategie, Beratung, Management und Kompetenzentwicklung an.