Artikel

Woman talking to team

Kategorie: Client Projects

Die Bedeutung von Führungsqualitäten für Projektmanager*innen

Wie wichtig sind Führungsqualitäten im Projektmanagement? Und wie kann effektive Führung die treibende Kraft für das Erreichen der Projektziele sein?

21. November 2023

von Emma Daly & Marta Borkowska

Gute Projektmanager*innen können Teams dazu inspirieren, harmonisch zusammenzuarbeiten, um Projekte erfolgreich, termingerecht und effizient durchzuführen. Dies erfordert nicht nur außergewöhnliche Organisations- und Managementfähigkeiten, sondern vor allem auch starke Führungsqualitäten.

Fehlende Führungsqualitäten bergen große Risiken. Schlechte Führung kann ein Umfeld der Unsicherheit und des Mangels an klarer Orientierung innerhalb eines Projektteams schaffen. Dies kann zu Missverständnissen, Fehlern und Verzögerungen führen, was wiederum einen Verlust an Motivation und Moral im Team zur Folge hat, so dass die Produktivität sinkt, Termine nicht eingehalten und schließlich keine Ergebnisse erzielt werden.

Was verstehen wir unter einer "effektiven Führungskraft"?

Der Ökonom Peter Drucker sagte: "Management heißt, die Dinge richtig zu tun; Führung heißt, die richtigen Dinge zu tun", und so ist eine effektive Führungskraft jemand, der andere befähigt, ihr Potenzial auszuschöpfen, und sie dabei anleitet, ihre Ziele zu erreichen.

Letztlich ist ein guter Projektmanager ein Leader mit emotionaler Intelligenz und der Fähigkeit, die Stärken und Schwächen seines Teams als auch die eigenen zu erkennen. Er holt das Beste aus seinem Team heraus und hat das Endziel und das große Ganze immer klar vor Augen, was dazu beiträgt, dass die Teams konzentriert und motiviert bleiben. Dieses positive Umfeld fördert wiederum Innovationen und eine höhere Teamleistung, was wiederum zum Projekterfolg beiträgt.

Technisches Know-how ist zwar wichtig, aber um ein guter Leader zu sein, müssen man nicht in jedem technischen Detail eines Projektes ein Experte sein. Der Schlüssel liegt darin, das richtige Team zusammenzustellen, das über alle Fähigkeiten und Fachkenntnisse verfügt, und dieses Team erfolgreich zu delegieren, zu koordinieren und zu leiten, wobei man sich auf Risiken oder unvorhergesehene Umstände einstellen und fundierte Entscheidungen treffen muss, um eine erfolgreiche Projektdurchführung zu gewährleisten.

Die fünf wichtigsten Führungsqualitäten

Was macht nun gute Führung aus? Die Liste von hilfreichen Fähigkeiten und Eigenschaften ist lang, aber im Kontext des Projektmanagements gibt es fünf wichtige Führungsfähigkeiten, die Projektmanager*innen unbedingt vorweisen sollten:

Starke Kommunikation

Die bei weitem wichtigste Führungsfähigkeit, die ein effektiver Projektmanager beherrschen und verkörpern muss, ist die effektive Kommunikation – sowohl mit dem Projektteam als auch mit allen anderen Beteiligten. Klare Kommunikation vermeidet Fehler und Missverständnisse, die zu unnötigen und kostspieligen Verzögerungen führen können. Sie fördert auch das Vertrauen, weil jeder die Parameter und Erwartungen an ein Projekt kennt.

Klare Vision

Für einen Projektleiter ist es von entscheidender Bedeutung, das Endziel eines Projekts und die Aufgaben auf dem Weg dorthin zu kennen und diese Vision dem Team zu vermitteln. Dazu gehört auch, für potenzielle Chancen und Herausforderungen innerhalb eines Projekts offen zu sein, um sie zum Vorteil zu nutzen.


 

Der Schlüssel zu einer guten Führungspersönlichkeit ist die Fähigkeit, das richtige Team zusammenzustellen und dieses Team erfolgreich zu delegieren, zu koordinieren und zu leiten und sich dabei auf Risiken oder unvorhergesehene Umstände einzustellen.

 


Entscheidungsfindung

Für jede Führungskraft ist es von entscheidender Bedeutung, das Vertrauen zu haben, Entscheidungen zu treffen und diese auch durchzusetzen. Aber auch die besten Führungskräfte können gelegentlich "falsche" Entscheidungen treffen. Wenn dies geschieht, ist es wichtig, die Demut und das Selbstbewusstsein zu haben, daraus zu lernen und weiterzumachen.

Deligieren

Es liegt nicht allein in der Verantwortung des Projektleiters, Aufgaben in einem Projekt zu delegieren. Auch wenn es wichtig ist zu wissen, wie und wann man delegiert, gehen effektive Führungskräfte über die Delegation hinaus und unterstützen ihre Teammitglieder aktiv, indem sie bei Bedarf die Ärmel hochkrempeln und Hilfe leisten. Durch die Förderung eines kooperativen und unterstützenden Umfelds befähigen Führungskräfte ihre Teams, gemeinsam erfolgreich zu sein.

Teambuilding

Ein Projektleiter ist nur so gut wie sein Team. Die Zusammenstellung des besten Teams und das anschließende Management der unterschiedlichen Dynamiken und Persönlichkeiten innerhalb des Teams, um ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen und die erforderlichen Anpassungen vorzunehmen, sind für einen harmonischen Prozess und ein erfolgreiches Endergebnis von entscheidender Bedeutung. Die Fähigkeit, Konflikte zu lösen und Probleme zu bewältigen, ist ebenfalls ein wesentliches Element guter Führung.

Welcher ist der beste Führungsstil?

Welcher Führungsstil ist am effektivsten, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen? Dies kann von Projekt zu Projekt unterschiedlich sein und hängt von der Arbeit, der Unternehmenskultur und einer Reihe von externen Faktoren ab.

Projekte verlaufen nie zu 100 % nach Plan. Ein Projektleiter, der kühl, ruhig und gefasst ist, trägt dazu bei, dass ein Team auch bei Herausforderungen einen kühlen Kopf behält.

Ein "gemeinsamer" Führungsstil kann sich als sehr effektiv erweisen, da er ein positives und schützendes Arbeitsumfeld schafft, in dem das Team das Gefühl hat, dass es Probleme an die Führungskraft herantragen kann, damit sie schnell gelöst werden können, bevor sie eskalieren.

Indem sie ein kollaboratives und unterstützendes Umfeld fördern, befähigen Führungskräfte ihre Teams, gemeinsam erfolgreich zu sein.

Letztlich ist ein guter Projektmanager vor allem ein Mensch mit emotionaler Intelligenz und der Fähigkeit, die Stärken und Schwächen seines Teams und seiner selbst zu erkennen.

Kann man diese Fähigkeiten erlernen?

Effektive Projektmanager verfügen oft über angeborene Führungsqualitäten, die durch Schulung und Erfahrung weiter gefördert und entwickelt werden können. Führung ist keine statische Fähigkeit, sondern ein ständiger Prozess des Wachstums und der Verbesserung, unabhängig von der natürlichen Veranlagung des Einzelnen.

emagine bietet ein umfassendes Angebot an Trainingskursen und -modulen, die Projektmanager in jeder Phase ihrer Karriere unterstützen. Von Einführungskursen wie "Project Management Essentials" bis hin zu fortgeschrittenen Modulen, die zu einer professionellen Zertifizierung führen, haben unsere Kunden Zugang zu einer ganzen Reihe von Ressourcen, um ihre Projektmanagementfähigkeiten zu verbessern.

Weiterlesen:
Mehr Projekt-Insights


 

Führung ist keine statische Fähigkeit, sondern ein ständiger Prozess des Wachstums und der Verbesserung.

 


Neben Projektmanagement-Schulungen bieten wir auch Möglichkeiten zur Entwicklung von Power Skills, wie z. B. effektive Kommunikation und Stakeholder-Management.

Unser vielfältiges Angebot umfasst spezielle Workshops wie "Rise and Thrive: Developing Women Leaders", ein zweitägiges Programm, das sich mit der Stärkung von Frauen in Führungspositionen befasst. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit dem aufstrebenden Bereich des Entrepreneurial Project Management (EPM), das unternehmerisches Denken mit der Disziplin und Struktur eines effektiven Projektmanagements verbindet.

Schauen Sie sich gern auf unsere Homepage um, um unser Schulungsangebot zu erkunden und das richtige Programm für Sie zu finden.

emagine Training

Verschaffen Sie sich die Fähigkeiten und das Wissen, um sich als Projektmanager auszuzeichnen und die dynamischen Herausforderungen der modernen Geschäftswelt anzunehmen. Unsere Trainings bieten wir überwiegend auf Englisch an.