Article

Kategorie: Company

Bastian Krapf wird neuer Managing Director

Die emagine GmbH vollzieht einen Generationswechsel in der Geschäftsführung: Stefan Frohnhoff, der das Unternehmen seit 2012 erfolgreich geführt hatte, übergibt die Geschäftsführung am 1. April 2025 an Bastian Krapf. Der neue Managing Director hat bereits angekündigt, den Wachstumskurs des führenden Technologieberatungsunternehmens zielstrebig weiter zu verfolgen.

Frankfurt, 1. April 2025

Mit Krapf konnte emagine einen ausgewiesenen Experten für IT-, Engineering- und HR-Services als Managing Director – Germany für sich gewinnen. Der 43-Jährige ist seit mehr als 18 Jahren in anspruchsvollen Führungs- und Schlüsselpositionen im Bereich B2B-Services tätig, jeweils mit besonderem Fokus auf Vertrieb, Talent und Technologie.

Seine wichtigste Aufgabe wird es sein, den in den letzten Jahren konsequent verfolgten Wachstums- und Investitionskurs von emagine fortzusetzen: Zuletzt hatte das Unternehmen den Personaldienstleister Allgeier Experts akquiriert – und damit seine Marktposition in Deutschland für hochspezialisierte Consulting-Services in IT und Engineering bedeutend ausgebaut.

 

Überzeugende Führungspersönlichkeit

„Mit Bastian Krapf verstärkt eine herausragende Führungspersönlichkeit emagine Deutschland. Seine breitgefächerte Expertise im Bereich ‚Managed Teams and Services‘, sein ausgeprägter Unternehmergeist sowie seine sympathische und kommunikative Persönlichkeit machen ihn zur idealen Besetzung für diese wichtige Position in unserem Unternehmen“, so Anders Gratte, Group Chief Executive Officer bei emagine.

Stefan Frohnhoff (links) übergibt nach mehr als 12 Jahren die Geschäftsführung der emagine GmbH an Bastian Krapf (rechts).

18 Jahre Branchenerfahrung

Krapf war zuletzt als Geschäftsführer bei der Adecco Personaldienstleistungen GmbH tätig, wo er unter anderem die Gesamtverantwortung für das Niederlassungsnetzwerk sowie die Personalvermittlung innehatte.

Unternehmergeist beweisen und auf die Power vielfältiger Teams setzen zu können – das war ihm auch in der neuen Position wichtig. „Als ich die Vision von emagine kennengelernt habe, wusste ich sofort: ‚Das passt!‘ Die Menschen, die ich treffen durfte, haben diese Vision mit Leben gefüllt, und die skandinavische Unternehmenskultur hat mich sofort begeistert! Genau deshalb wollte ich Teil von emagine werden“, sagt Bastian Krapf.


 

  Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und kann es kaum erwarten, die beeindruckende Erfolgsgeschichte von emagine gemeinsam mit einem starken Team weiterzuschreiben.

Bastian Krapf, Managing Director emagine Deutschland

 


Der Markt für IT-Consulting- und -Engineering-Services befinde sich aktuell in einer spannenden Phase, mit großen Wachstumschancen in den Bereichen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Cloud Transformation sowie Cyber Security, so der gebürtige Bayer.

„Mit Leidenschaft, harter Arbeit und einer ordentlichen Portion Expertise möchten wir die Marktposition von emagine als wichtigem Player in diesen Marktbereichen weiter ausbauen. Unser USP liegt nicht explizit darin, was wir liefern, sondern darin, wie wir liefern – onshore, nearshore, offshore und remote.“

 

Große Fußstapfen

Krapf folgt in seiner neuen Rolle auf Stefan Frohnhoff. Der 66-Jährige hatte die Geschicke des Unternehmens über zwölf Jahre lang geleitet und das Deutschlandgeschäft von emagine in dieser Zeit mehr als verdoppelt.

_DSC0853-250318-Enhanced-NR

Zum 1. April 2025 übernimmt Bastian Krapf die Geschäftsleitung von emagine Deutschland.

„Nach fast 30 Jahren in dieser Branche stehen wir vor großen Herausforderungen, aber auch riesigen Chancen“, bilanziert Frohnhoff an der Schwelle zum Generationswechsel: „Die Regulierungsdichte, welche die Wirtschaft einerseits beklagt, wird den Bedarf an anspruchsvollen Beratungsleistungen und IT-Lösungen auf der anderen Seite weiter befeuern. Auch KI, Machine Learning und das große Thema Cyber Security werden unser Geschäft auf unabsehbare Zeit prägen – und ihm erhebliches Wachstumspotenzial eröffnen.“

Nach erfolgtem Führungswechsel möchte sich Frohnhoff ins Privatleben zurückziehen, wird emagine aber als Berater erhalten bleiben. Bastian Krapf hat großen Respekt vor dieser Leistung, hebt aber auch Frohnhoffs Führungsstärke und hohe Loyalität dem Unternehmen gegenüber hervor: „Stefan Frohnhoff hat emagine mit viel Herzblut geführt und dabei sehr große Fußstapfen hinterlassen. Ich werde versuchen, diese bestmöglich auszufüllen – dabei aber auch meine eigenen Akzente zu setzen.“


 

„Nach fast 30 Jahren in dieser Branche stehen wir vor großen Herausforderungen, aber auch riesigen Chancen.

Stefan Frohnhoff, ehemaliger Managing Director emagine Deutschland

 


Kurzportrait Bastian Krapf

Bastian Krapf ist ein anerkannter Experte in den Bereichen IT-, Engineering- und HR-Services. Er verfügt über eine umfassende Expertise im Management großer, dezentraler Vertriebsorganisationen, in der erfolgreichen Durchführung von Post-Merger-Integrationen sowie in der strategischen Umsetzung organischer Investitionen, um ein überproportionales Marktwachstum zu erzielen. Am 1. April 2025 übernimmt er als Managing Director die Geschäftsführung der emagine GmbH. Nach seinem Studium der Luftfahrzeugtechnik an der Hochschule München begann der heute 43-Jährige seine berufliche Laufbahn bei einem internationalen Engineering- und IT-Unternehmen, bevor er in den Konzern „The Adecco Group“ des global agierenden Schweizer Personaldienstleisters Adecco wechselte und eine Reihe von Führungspositionen bekleidete. Zuletzt verantwortete er als Geschäftsführer der Adecco Personaldienstleistungen GmbH deren Niederlassungsgeschäft mit rund 94 Standorten in Deutschland.

 

Kurzportrait Stefan Frohnhoff

Stefan Frohnhoff verfügt über eine umfassende, branchenweit anerkannte Expertise im Bereich der Führung und strategischen Ausrichtung von Unternehmen in der Technologie- und Digitalbranche sowie im Bereich Integration und Restrukturierung. Der studierte Informatiker blickt auf eine lange und erfolgreiche Karriere in verschiedenen Führungspositionen zurück: Seit 2012 verantwortet er das Deutschlandgeschäft der emagine GmbH, die unter seiner Führung einen energischen Wachstumskurs einschlug. Davor war der heute 66-Jährige in verschiedenen verantwortlichen Positionen in der IT-, Telekommunikations- sowie Medienbranche tätig und baute unter anderem erfolgreich ein Start-Up mit auf.

 

Über emagine

Die emagine Group ist einer der führenden Anbieter von hochwertigen Technologieberatungsdienstleistungen in Europa. emagine bietet Consulting und eine Reihe von Managed Services durch interne Experten und ein umfangreiches Netzwerk von Beratern, Nearshoring-as-a-Service aus Polen und Portugal, Offshoring-Dienstleistungen in Indien und ein Büro in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

emagine hat es sich zum Ziel gesetzt, ein Pionier in der Beratungsbranche zu werden und traditionelle Akteure mit seinem einzigartigen Ansatz herauszufordern: einem Hybridmodell, das erstklassige Freiberufler und sorgfältig ausgewählte Festangestellte miteinander verbindet, um hochwertige und hoch skalierbare, flexible Unternehmens- und IT-Beratungsdienstleistungen anzubieten.

emagine hat seinen Hauptsitz in Kopenhagen, Dänemark, und verfügt über 28 Niederlassungen in zwölf Ländern. Das Beratungsunternehmen beschäftigt rund 1.000 Vollzeitkräfte, 5.500 Berater auf Vertragsbasis und ein Netzwerk von über 300.000 Fachberatern. Im Jahr 2023 erwirtschaftete emagine einen Umsatz von 480 Millionen Euro. In Deutschland arbeitet das Unternehmen mit über 1.100 Beratern zusammen und wickelt für rund 120 Kunden über 2.000 Projekte pro Jahr ab.

Möchten Sie mehr erfahren?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.